Dienstag, 10. Januar 2012

Macarons.

Rezept für Macarons.
Gerade haben sie im Fernseher Französische Specialitäten gezeigt und da sind mir gleich diese Macarons aufgefallen. ( weil sie so süß aussehen :p ) Ich weiß ich wollte eine Diät machen, diese fange ich aber erst anfang Februar an, somit habe ich zeit, mir mal solche Macarons zu backen.


Rezept für den Teig:

45g Mandelpulver.
75g Puderzucker.
1 Eiweiß 36g. unbedingt wiegen!
10g Zucker.
Lebensmittelpaste.

Mischung: Mandelpulver zusammen mit dem Puderzucker in einen Mixergeben und nocheinmal zerfeinern, bis es staub ist. Die Mischung mithilfe eines Siebes in eine Schüssel umfüllen.

Eiweiß schlagen. Wenn es anfängt weiß zu werden, zucker hinzufügen. Nachdem das Eiweiß mit dem Zucker ganz weiß ist, etwas Lebenmittelpaste mit einem Löffelende dazugeben.

Zum Schluss der blauen Paste das Mandel-Puderzuckergemisch UNTERRÜHREN! Es ist wichtig wie man es macht, denn es darf nicht zu flüssig und nicht zu fest sein! 

Den fertigen teig in einen Spritzbeutel abfüllen. Damit nicht zuviel daneben geht den spritzbeutel in ein Glas legen, so lässt es sich besser einfüllen.


Anschließend auf einen Backblech mit Backpapier GLEICHGROßE pünktchen machen.

(Auf dem Bild sind sie bereits gebacken. )
Die Pünktchen für ca. 15 - 20 Minuten im Raum stehen lassen.

Rezept für die Füllung:
50g weiße oder dunkle schokolade, jeh nach Geschmack.
10g Schlagsahne.
evtl. gewürz. z.B vanille, zimt ..

Mischung: Schokolade schmelzen und schlagsahne erwärmen bis sie lauwarm ist.
Schlagsahne in die Schokolade geben, bis sich die Mischung bindet und Cremig ist.
Am Ende vielleicht noch mit einem Gewürz verfeinern, jeh nach Geschmack. Gemisch abkühlen lassen. Macarons in einen vorgeheizten offen, ober und unterhitze für 15 Minuten bei 140 - 145 °C zu backen. 

Fertige Macarons aus den offen nehmen und trocknen lassen etwa 15 Minuten.
Manchmal klappt es nicht beim Ersten Mal gute Macarons hinzubekommen, weil man ein Gefühl für die zubereitung entwickeln muss, und die Macarons bekommen risse, werden zu weich oder zu fest. Trotzdem weiter versuchen, irgendwann klappen die Perfekt.



Zum Schluss immer zwischen zwei Pünktchen etwas von der vorgefertigten schockoladen creame verteiten, und dann in dann vor den verzehr in den Kühlschrank zum fest werden.

Guten Appettit meine Lieben, und viel spaß beim ausprobieren.









2 Kommentare: